Epson mit neuer Datenbrille

Alle die bisher noch keinen Brillenträger sind, könnten es in Zukunft noch werden. Und hiermit beziehen wir uns nicht etwa auf die abnehmende Sehstärke mit steigendem Alter, sondern auf die Möglichkeiten die Datenbrillen in der Zukunft bieten werden. Epson hat zwei Jahre an einer Weiterentwicklung seiner erstmals 2011 erschienen Datenbrille „Moverio“ gearbeitet und das Ergebnis ist durchaus interessant.

Die bisher verbauten LCD -Panels wurden durch OLED-Panels ersetzt, was schärfere Bilder ermöglicht, und durch ein schlankeres Design konnte noch mal ordentlich Gewicht eingespart werden. Epsons Zielgruppe befindet sich vorrangig im B2B Bereich, wie z.B. Ärzte, Fitnessstudios oder Museen. Das Gerät ist im Prinzip ein Android-Gerät-nur ohne Bildschirm, sondern mit einer Projektionsfläche im Sichtfeld des Benutzers. Dieser kann z.B. seine Performance im Fitessstudio live mitverfolgen ohne zum Smartphone greifen zu müssen oder beim Museumsbesuch anstatt zum Audioguide in Zukunft zum Videoguide greifen. Wie das ganze aussehen könnte, hat Epson in einem Promovideo dargestellt:

Quellen:
stereopoly.de, go2android.de

Leave a Reply